Seiten

Donnerstag, 11. September 2014

Familienbilder

Die Bilder unseres Familien-Fotoshootings mit der wundervollen Fotografin Niki Strbian sind endlich da!


Niki (zusammen mit ihrer Assistentin Blanka) versteht es hervorragend, eine entspannte Atmosphäre zu schaffen! Das Baby wurde mit Warmluftgebläsen und "Baby white noise" apps auf dem Mobiltelefon eingelullt und hat fast die ganze Zeit selig geschlummert.

Und die beiden grösseren Jungs hat sie auch ganz toll mit einbezogen und es geschafft, deren Persönlichkeiten in die Bilder zu uebersetzen.


Aber ich lasse am besten ein paar ausgewählte Bilder fuer sich sprechen
(ich hätte vielleicht vorher mal zum Friseur gehen sollen, aber eine Woche nach der Geburt hat man keine Zeit fuer so was, ne ;-)):


















Liebe Gruesse aus Finnland!
Appelgretchen





Dienstag, 9. September 2014

Einen tollen ersten Schultag!

Heute ist mein Patenmädchen schon in die Schule gekommen!

Die Karte habe ich aus eingescannten Flohmarktkarten (vor einigen Jahren gefunden und schlauerweise aufgehoben :-)) und mit picmonkey zusammengestellt.

Kurz vorher hat sie uns ja besucht und hat noch eine orange Erstklässlermuetze bekommen.
Das Schnittmuster konnte man zum 5. Geburtstag von Nosh organics auf deren finnischer Website runterladen und der Stoff ist ein Stretchfrottee mit finnischem Text in Schönschrift ueber die Schule.


Auf eine super Schul-Laufbahn meine Kleine / Grosse!

Liebe Gruesse aus Finnland,
Appelgretchen




Donnerstag, 28. August 2014

Es wird Herbst

Ein kleines Lebenszeichen von mir...

Der Herbst zieht ein und hier ein paar Bilder von einem (noch) seltenen kleinen Ausflug mit der gesamten family in den Wald nebenan (Baby wurde von meinem Mann getragen, so konnte ich ein bisschen Blaubeeren und Preiselbeeren pfluecken):


Mein Grosser ist ja wie schon berichtet sehr pilzbegeistert und er wollte auch immer noch nicht heim, als wir von einem mächtigen Regenschauer ueberrascht wurde ("Nee Mama, wir muessen dann schon noch genug Pilze fuer so ne Pilzpfanne finden!")


Ich bin echt so gluecklich und dankbar, direkt in so schöner Natur zu wohnen!

So, ich mache mich dann mal wieder ans Abpumpen...jawoll, der Kleine ist sowas von saugfaul, dass er die Milch per Flasche oder besser Brusternährungsset bekommen muss - echt anstrengend...Vielleicht wird´s ja noch was, hatte jedenfalls eine Hebamme hier (nachdem ich endlich so einen privaten Hebammenservice gefunden hatte), die mir noch ein paar Tricks gezeigt hat. Und es hat mich sehr beruhigt, dass es anscheinend nicht an mir liegt und manche Babies einfach so sind...

Meine Familie kommt heute fuer eine Woche, also werde ich mich wahrscheinlich erst danach wieder melden - und dann hoffentlich mit ein paar Bildern von der Fotografin :-)

Liebe Gruesse aus Finnland,
Appelgretchen


Mittwoch, 13. August 2014

Bei den Bienen

"Mama, wann kann ich denn mal so einen weissen Anzug anziehen und Bienenstöcke angucken gehen?" fragte mich neulich mein Fuenfjähriger, der sich brennend fuer Insekten und alles, was mit Natur zu tun hat interessiert. 

Also habe ich bei der örtlichen Imkerin, von der ich unseren Honig kaufe, nachgefragt, ob wir mal vorbeikommen duerften und sie war von der Idee ganz begeistert.



Kinder-Imkeranzuege hatte sie nicht ;-) aber mit ein bisschen umkrempeln hier und da ging es auch so.



Mein Ältester ist ein ganz Ruhiger und er war einfach toll mit den Bienen - 
keine Angst, keine hektischen Bewegungen, wirklich ein Pro!



Wir haben die Königin gesucht und gefunden, seht Ihr sie?


Und mein Grosser durfte sich noch selber einen Becher Honig aus der Zentrifuge abfuellen und mit nach Hause nehmen, der musste natuerlich dann den halben Nachmittag ueber genascht werden...

Auch mir hat der kleine Ausflug super viel Spass gemacht und es war schön, mal wieder ein bisschen Zeit mit meinem Grossen allein zu verbringen, während der Babyjunge ein längeres Schläfchen hielt und der Papa sich um ihn und den Mittleren kuemmerte. 

*

Uebrigens ein ganz herzliches Dankeschön fuer all Eure lieben Glueckwuensche zur Geburt unseres Kleinsten - ich habe mich unendlich gefreut! 


Liebe Gruesse aus Finnland, 
Appelgretchen



Samstag, 9. August 2014

Eine Woche um und Familien-Foto-Session - was ziehen wir bloss an?

Wir haben die erste Woche mit dem Kleinen erlebt und er ist einfach zauberhaft. 
Unsere beiden älteren Jungs (5 und bald 3 Jahre alt) haben ihn sehr lieb willkommen geheissen und bis jetzt gab´s auch keine Eifersuchtsdramen. Im Gegenteil, es ist als ob sie schon gut verstehen, dass Mama sich jetzt mehr um das Baby kuemmern muss.

Natuerlich ist nicht alles nur Friede Freude Eierkuchen. 

Ich habe in der Woche pro Nacht höchstens 3 - 4 Stunden (gestueckelt) geschlafen und tagsueber bekomme ich hier keine Ruhe, denn wir mussten von einem Nachsorge-Termin zum anderen, jeden Tag Programm. Ein kleines Herzfehlerchen (zum Glueck nichts Schlimmes, wächst von alleine zu, aber natuerlich erst mal ein Riesenschock). Ein Hitzepickelchen-Ausschlag in der Halsfalte (ein Phänomen, welches in Finnland anscheinend sonst nie vorkommt), weshalb man uns schon wieder ins Krankenhaus schicken wollte zur i.v.-Antibiose. Ein trinkfaules Baby, welches ich jetzt erst nach harter Arbeit (u.a. Saugstellung-Korrigierung gefuehlte 10000 Mal) endlich zum ordentlichen Saugen bewegen konnte. Da ist er genau wie sein ältester Bruder, samt Herzfehlerchen. 

Ich musste bei den Nachsorge-Terminen sehr bestimmt auftreten und erklären, dass er mein drittes Stillkind ist und ich mir sicher bin, dass wir das hinkriegen. Und das sein Ausschlag keinerlei Antibiotika braucht, schon gar nicht i.v. (und siehe da, Bläschen aufgemacht, Luftbad, Haut aus sicherem Abstand geföhnt (mein Tip zur Vorbeugung jeglichen Wundseins) und der Ausschlag ist weg). 
Aber ärgern tut mich das schon, dass man die Mutter als Unmuendige behandelt, zumal er wie gesagt mein drittes Kind ist und ich selber Ärztin bin. 
Und eine persönliche Hebammenbetreuung gib´s hier nicht.

Naja jut. 
Und da die Familie jetzt komplett ist (es sei denn, ich kriege kurz vor vierzig noch mal nen Rappel),
machen wir eine Investition in schöne Familien- und Babyfotos.
Die Fotografin und ihre Assistentin kommen am Montag morgen zu uns nach Hause und dann gibt´s das Foto-Shooting. 
Fuer die Neugeborenen-Fotos darf das Baby nämlich nicht älter als 1-2 Wochen sein.
Leider korreliert das nicht mit einem guten Aussehen der Mutter so kurz nach der Geburt und ohne Schlaf und kleinem Unfall beim Strähnchen-Machen. 

Ich habe mir die Tips auf der Seite der Fotografin angeguckt und fuer uns diese Outfits ausgesucht:


Es soll einigermassen natuerlich aussehen, aber schauen wir mal, was die Fotografin so aus uns rausholt :-)

Und zum Abschluss noch mal mein Kerlchen Nr. 3:


Liebe Gruesse aus Finnland,
Appelgretchen




Montag, 4. August 2014

Endlich ist er da!

Unser dritter Sohn wurde am 02.08.2014 um 3.21 Uhr geboren (SSW 40+5)!
Strategische Masse: 51 cm lang, 4210 g schwer, Kopfumfang 37 cm. 
Die Geburt: AUA! 
Aber wir sind schon nach einer Nacht im Krankenhaus entlassen worden und
es geht uns gut (bis auf den obligatorischen Schlafmangel der Mama)!



Prost! 
(Ich natuerlich weniger - hatte ein Gläschen zur Geburtsauslösung bei SSW 40+1 getrunken, hat aber nicht sofort gewirkt ;-))



Liebe Gruesse aus dem tropischen Finnland - noch nie habe ich mir den Herbst sehnlicher herbeigesehnt!
Appelgretchen

Sonntag, 27. Juli 2014

Bauch und Beeren

Heute gibt´s mal ein Foto von mir, auch wenn ich nicht so die Selfie-Queen bin und mich noch nicht Tag-fertig gemacht hatte (deshalb der Blick nach unten ;-))
Aber schliesslich ist morgen der Geburtstermin und man muss ja mal den Endzustand festhalten!
Leider tut sich absolut nuescht - das Kleine fuehlt sich anscheinend wohl im Bauch (auch wenn wir vor drei Tagen schon dachten, es geht los - hat sich dann aber wieder beruhigt).


Da hilft nur eins, hab ich mir gedacht: beim Beerenpfluecken noch mal ´nen Zahn zulegen und heute die schwarzen Johannisbeerbuesche komplett leerpfluecken!
4,3 kg gab´s von zwei Bueschen, wobei ungefähr 3,5 kg von nur einem stammten.


Von Wehen immer noch keine Spur,
also wird jetzt gleich in der Hitze Saft gekocht!

Liebe Gruesse aus Finnland,
Appelgretchen

Donnerstag, 24. Juli 2014

Alles fertig!

Beim dritten Kind lässt man sich anscheinend ein bisschen mehr Zeit beim Nestbau...
So habe ich heute erst die letzten Sachen fertig genäht, den Kinderwagen, die Babywippe, den Babysafe aus dem Lager geholt und alles hergerichtet.

Dieses Baby muss zu uns ins Schlafzimmer, die Zimmer gehen uns aus ;-)
Das Ikea-Bettchen habe ich ohne die eine Seite einfach an meine Schlafseite gestellt und die Matratzen sind auf gleicher Höhe. 
Und wenn´s dem Mann zu unruhig wird, dann muss er ins Arbeitszimmer auswandern...


Die Häkeldecke hat meine Mutter gemacht - superschön!

Und ueber der Wickelstation im Hauswirtschaftsraum warten die Stoffwindeln auf den kleinen Windelpopo. Das Waschbecken ist direkt daneben, was sehr praktisch ist.

Dieses Kleine hat als Farbschema aqua/tuerkis-blau; mein Erster hatte ein maritimes weiss-blau-rot und der Zweite hellblau-braun. 

*

Den Kinderwagen hatten wir schon beim Ersten und ich habe heute noch eine schwarz-weisse Kinderwagenkette gebastelt, die Kontraste kann das Baby gut wahrnehmen.


So, jetzt steht doch der Geburt wirklich nichts mehr im Wege, kleiner Bauchzwerg :-)

Liebe Gruesse aus Finnland,

Appelgretchen



Mittwoch, 23. Juli 2014

Beerenflut und Bremsen

Es ist superheiss, "helle" nennt man das auf finnisch und seit einer Woche reifen die Himbeeren wie verrueckt und ich muss mindestens zweimal am Tag durchpfluecken.
Ein bisschen helfen mir natuerlich die Jungs, die aber nicht so viel davon halten, die Himbeeren einzufrieren ;-)
Und ich muss eine ziemlich strenge Nachbarin spielen, da ansonsten alle Kinder aus der Nachbarschaft in meinen Himbeeren stehen. Jedesmal, wenn ich anfange zu pfluecken, kommen sie angelaufen und kommentieren ("Du hast aber ziemlich viele Himbeeren!",  "Hast Du heute schon viel gepflueckt?", etc.). Dazu muss ich sagen, dass ich ausserhalb der Beerensaison nicht von ihnen beachtet werde...Solange sie aber nicht direkt fragen, ob sie welche haben können, antworte ich nur mit "Ja, das stimmt!" oder "Die friere ich ein, damit wir im Winter genug fuer´s Fruehstueck haben und fuer´s Baby." 


Wir haben viele wilde Himbeeren, gelbe und zwei rote Sorten Gartenhimbeeren, von denen ich nur noch den Namen der einen weiss ("Maurin Makea", die auch die bessere der beiden ist).

Jetzt bin ich doch froh, dass ich dieses Jahr noch keine sauberen Reihen angelegt habe - so fällt die Ernte umso grösser aus. Aber im Herbst hab ich das vor, damit das Pfluecken nächstes Jahr leichter ist. 


*

Da ich wegen des Bauches und bald des Babys wegen nicht viel selbst pfluecken kann, habe ich ueber den Regionale-Produkte-Ring 5,5 kg (10 l) (Wald)Blaubeeren erstanden. 
Eine Rentnerin und ihr Mann nehmen "Pflueckbestellungen" entgegen und verdienen sich so etwas dazu, der 10 l Eimer (wohlgemerkt geputzter Blaubeeren (obwohl ich sie nochmal durchgegangen bin) hat 25 Euro gekostet, was wirklich guenstig ist, wenn man die Zeit bedenkt, die sie zum pfluecken brauchen!
So haben wir einige 200 g Tueten eingefroren fuer unter einen Euro das Stueck, also definitiv guenstiger als aus dem Laden.


*

Von der Schwiegermutter bekommen wir bei Bedarf Kartoffeln, Erbsen und Zwiebeln vom Feld und unsere Jungs waren letzte Woche das erste Mal fuer zwei Nächte bei der Oma.

Dort hat sich unser Grosser auch gleich ein neues Hobby gesucht, und zwar Bremsen fangen. 
Diese dann lebend in eine Streichholzschachtel gesteckt sind einfach ein Traum, insbesondere, wenn sie abends mit ins Bett genommen werden und dann doch noch mal geguckt werden muss und man ein: "Mama, eine Bremse ist entwischt!!!" zu hören bekommt...


*

Da wir kein eigenes Sommerhaus haben, hat uns die Schwiegermutter grosszuegig angeboten, dass wir uns bei ihnen im alten Huehnerstall (von der Tuer aus rechts gesehen) ein Sommerzimmer renovieren/einrichten könnten...

Praktisch wäre das schon, dann könnten wir auch ueber Nacht bleiben und ich könnte von dort aus gleich morgens in den Wald auf Beeren- und Pilzsuche gehen. In den Wäldern dort wurden uebrigens Bären mit ä gesichtet, dann muss ich wohl die ganze Zeit Selbstgespräche fuehren oder singen, damit sie mich schon von weitem hören und verkruemeln...


Vielleicht wird das also unser Projekt fuer den nächsten Sommer - ein bisschen was zu tun wäre da schon ;-)


Liebe Gruesse aus Finnland,

Appelgretchen (SSW 39+2, uff)

Samstag, 19. Juli 2014

Erste Pfifferlinge

Mein Fuenfjähriger ist auf einmal ein ganz begeisterter Pilzjäger geworden und das freut mich sehr! 
Er schaut sich gerne meine Pilzbuecher an und fragt mich die ganze Zeit aus
und vorgestern haben wir im Wald der Schwiegermutter tatsächlich die ersten kleinen Pfifferlinge gefunden!
Die Schwiegermutter wollte eigentlich Blaubeeren pfluecken, aber mein Grosser drängte die ganze Zeit weiter, er muesse doch Pilze finden! 


Ein bisschen spärlich fiel die Beute schon aus, aber fuer eine kleine Zwischenmahlzeit hat´s gereicht. 

In der Pfanne in Butter knusprig gebraten...


...gesalzen und auf Toast angerichtet - sehr lecker. Ein bisschen Petersilie oder Thymian wäre schön gewesen, hatten wir aber nicht da im Landhaus der Schwiegermama. 


Pfifferlinge finden ist so ne Sache, meistens/oft kommen sie immer wieder jedes Jahr (oft schon ab Juli) an der selben Stelle und wenn man das Glueck hat, eine oder mehrere solche Stellen zu kennen, dann ist das klasse.
Wenn man aber auf gut Glueck los zieht und nach den gelben Schätzen Ausschau hält, dann hilft mir zumindest mein Anfänger-Wissen kaum weiter. In der Nähe von Birken sollen sie wachsen - meistens stolpere ich aber ueber sie an ganz anderen Stellen als den angeblich typischen. Mal mitten in den Blaubeeren unter Moos, oft auf sandigen Trampelpfaden, mal in der Rentierflechte auf nem Felsen - ich kann irgendwie kein Muster ausmachen ;-)
Und je weiter das Jahr voranschreitet, desto mehr gelbe Birkenblätter liegen auf dem Waldboden und man freut sich immer schon umsonst (besonders wenn man ohne Brille unterwegs ist) einen Fund gemacht zu haben.

Aber das macht ja das Pilze suchen auch so spannend - und im Wald unterwegs zu sein ist nie umsonst.
Man kann abschalten, durchatmen und bekommt Bewegung. Aktive Meditation vom Allerfeinsten. 
Leider konnte ich bis jetzt keine wehenauslösende Wirkung feststellen, trotz täglichen, aktiven, mehrstuendigen Waldtrips fuehlt sich das Kleine noch sehr wohl in meinem Bauch und statt Wehen gibt´s nur Ruecken- und Hueftschmerzen, grummel ;-)

Bis bald und liebe Gruesse aus Finnland,
Appelgretchen

Sonntag, 13. Juli 2014

Lähiruoka

Während wir auf das Baby warten verbringen wir unsere Zeit mit leichten Sommeraktivitäten und insbesondere gutem Essen :-)
Mein Mann hat vier Wochen Sommerurlaub und hinten dran nochmal drei Wochen Vaterschaftsurlaub, die Jungs haben Sommerferien vom Kindergarten und ich bin kugelrund und im Mutterschutz, morgen fängt die 39. Schwangerschaftswoche an.

Aus dem Garten können wir schon seit ein paar Wochen jeden morgen eine recht ansehnliche Schuessel Erdbeeren ernten


und auch die gruenen und schwarzen Johannisbeeren sind schon reif (und die Himbeeren ganz bald, jippi!).
Im Wald habe ich schon ein paar Mal Blaubeeren gesammelt, leider kann ich mich nicht mehr so lange hinhocken oder buecken und das nervt mich ein bisschen, denn so bekomme ich den Gefrierschrank nie voll mit Blaubeeren...muessen denn meine Jungs immer im Sommer zur besten Erntezeit geboren werden? ;-)


Erdbeeren hole ich zusätzlich vom Hof in der Nachbarschaft, mittlerweile haben wir die fuenfte 5 kg-Kiste (Sorte: Polka) geholt und zum Teil direkt gegessen und zum Teil in 400 g Portionen eingefroren (fuer´s Fruehstueck, Smoothies, u.v.m.). Die Qualität der Beeren ist wie immer top, zur Hauptsaison, also am guenstigsten, verkauft die Bäuerin sie fuer 35 Euro die Kiste. Da gehen bei uns schon ein paar Euro fuer Erdbeeren drauf, aber das ist es mir wert!


Salat, Tomaten, Zuckererbsen, neue Kartoffeln und Kräuter kann ich jetzt jeden Tag in kleineren Mengen aus dem Garten holen und unser Speiseplan richtet sich danach, was es gibt (heute zum Beispiel knackiger Salat mit Zuckererbsen und Kräuter-Dressing und Pizza mit unseren Tomaten und viel Basilikum und frischem Oregano, abends haben wir gegrillt und dazu gab´s Fruehkartoffeln und als Nachtisch Erdbeeren).


Zusätzlich sind wir neuerdings einem "lähiruokapiiri" (Regionale Produkte - Ring) beigetreten, in dem Bauern aus unserer Gemeinde oder Nachbargemeinden ihre Produkte ohne Zwischenhändler anbieten.
Das Ganze funktioniert ueber eine facebook-Gruppe, jede Woche eröffnen die Bauern die Bestelloption mit den Preisen und per Kommentar kann man die Produkte dann bestellen und einmal die Woche werden die Waren auf dem kleinen Marktplatz vor dem Dorfkino verteilt und bezahlt. 


Fast alles ist Bio-Ware und wir haben letzte Woche z.B. Mehl, Haferflocken, Salate, Zwiebeln, traditionelle Karelische Piroggen und Fleisch von gluecklichen Hereford-Rindern gekauft. 
Nächste Woche sind auch Bio-Eier, Brot, Honig, Eis und vieles mehr im Angebot - die Bestellungen kann man bis einen Tag vor dem Verteilungstag aufgeben.

Eine super Sache, wie ich finde!

*

Den Kindergeburtstag unseres Fuenfjährigen haben wir jetzt auch hinter uns, als Leckereien gab es u.a. Karamellpopcorn in Zeitungspapiertuetchen,


und individuelle "Keksboden-Frischkäse-Sahne-Creme-Blaubeer-Kuechlein"



*

Entschuldigt die Bilderflut, ich hätte noch so viele schöne Sommerbilder, man weiss ja nie, wann der Kleine kommen will :-)
Aber ich mache jetzt mal Schluss mit einem Bild von mir am Strand morgens frueh um halb neun:


Ich sitze dann mal hier und warte, dass das Baby kommt :-)

Liebe Gruesse aus Finnland,
Appelgretchen